Freizeit- u. Breitensport

  • Bitte Gruppe auswählen
  • Turnmäuse
  • Seniorenturnen
  • Fit über 50
  • Völkerball
  • Tischtennis
  • Frauensport
  • Ü50 Artland Fußballer
  • Yoga
  • Laufen

Turnmäuse

Do. 16:00 Uhr – 17:00 Uhr, Vereinsheim Groß Mimmelage
(Alter: 0 bis Kindergarten)
  • Gaby Mustermann (Übungsleiterin)
    player

    Übungsleiterin – Gaby Mustermann

    Kontaktdaten:

    Tel: 05431-3196
    E-Mail: gabriele.mustermann@gmx.de

  • Die TURNMÄUSE ,
    das sind Kinder zwischen 1 und 5 Jahre mit ihren Eltern, Großeltern…., die sich jeden Donnerstag von 16- 17 Uhr (Mittagsschlaffreundliche Zeit ;-) im Vereinsheim in Gr. Mimmelage treffen, um vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Vom Fingerspiel zum Bewegungslied, vom kl. Spiel mit Alltagsmaterialien bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Mit Hilfe der Groß/Eltern erleben die Kinder durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Turnens.
    Anhand von verschiedenen Bewegungsbaustellen lernen die Kinder das Koordinieren von Gleichgewicht und Balance, können durch Höhlen krabbeln, auf schiefen Ebenen verschiedene Sachen ausprobieren und auf Kästen mit der dicken Matte Höhe überwinden.
    In abwechslungsreichen Bewegungslandschaften aus Kästen, Bänken und Matten ist für jeden etwas dabei. Sehr beliebt sind auch das Bällebad und die große Hängematte. Außerdem laden große Schaumstoffklötze zum Bauen ein. Immer wieder haben auch die Eltern gute Ideen mit den vorhandenen Materialien wie Seile, Reifen, Bälle, Trampoline die Kinder zur Bewegung zu animieren.
    An erster Stelle steht dabei die Bewegung und der Spass am Ausprobieren. Auch der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz, da die Kinder in der Gruppe lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen.
    Die Stunde endet mit Bewegungsliedern und ein gemeinsames Spiel, wo noch einmal ordentlich gehüpft, gestampft, gesprungen, gelaufen und geklatscht wird.
    Die ganz kleinen Geschwisterkinder (Babys) sind auch dabei und liegen auf weichen Matten und beschäftigen sich mit Greifspielzeug. (Klappt immer sehr gut.)

    Seid ihr auf der Suche nach Bewegung mit Spass für euch und eure Kinder zwischen 1 und 5 Jahre , so seid ihr hier richtig. Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich willkommen.

    Wir freuen uns auf Zuwachs
    Gut Sport wünscht eure
    GABY Mustermann

    Seniorenturnen

    Do. 19:00 Uhr – 20:30 Uhr, Vereinsheim

    An jedem Donnerstag hält sich die bestehende Frauengruppe von 12 Frauen mit einem ganzheitlichen Gymnastikprogramm körperlich gesund und fit. Bei flotter Musik werden die Muskeln mit der Unterstützung unterschiedlicher Kleingeräte gestärkt und trainiert. Spiele, kleine Tänze und Entspannungsübungen runden das Trainingsprogramm ab. So bleiben wir beweglich und gesund! Im Frühling und im Sommer erkunden wir bei gutem Wetter des Öfteren die nähere Umgebung mit dem Fahrrad. Die Geselligkeit wird bei uns ebenfalls gepflegt: Bei Geburtstagen innerhalb der Gruppe gibt es einen lockeren Abschluss. Dem Nikolaus helfen wir beim Packen der Tüten, die auf dem Nikolausmarkt an die Kinder verteilt werden. Auf diesem Markt kann man unsere leckeren Kartoffelpuffer probieren, die wir gerne für alle Marktbesucher backen. Am Anfang eines jeden Jahres wird der „Oscar“ bei einem gemeinsamen Essen vergeben. An unserem Turntermin in der Karnevalswoche treiben wir natürlich verkleidet Sport, verbunden mit einem fröhlichen Abschluss. Wir sind eine aktive, aufgeschlossene Gruppe, die sich über gleichgesinnte neue Mitglieder freut. Wer sich uns verbunden fühlt, sollte am Donnerstag um 19.00 Uhr zu uns ins Vereinsheim kommen und einfach einmal mitmachen. Wir heißen neue sportbegeisterte Teilnehmerinnen gerne willkommen!

    Eure Emmi

    • Irene Poesthorst (Übungsleiterin)
      player

      Übungsleiterin – Irene Poesthorst

      Kontaktdaten:

      Tel: 05436-1800
      E-Mail: poesthorst@web.de

    • Fit über 50

      Do. 14:30 Uhr, Vereinsheim (Winterzeit)
      Do. 17:00 Uhr, Vereinsheim (Sommerzeit)

      Die Radfahrergruppe „Fit über 50“ wurde 2014 zur Mannschaft des Jahres beim TVM gewählt. Aus diesem Anlass gab der Verein an einem Nachmittag Kaffee und Kuchen im Backhaus bei Elting-Bußmeyer aus. Auf dem Bild sind einige der 15 Aktiven aus den älteren Jahrgängen zu sehen. Edmund, in den letzten Jahren einer unserer fleißigsten Radfahrer und der lebensälteste Aktive des Vereins, wurde mit den besten Wünschen aus der Runde verabschiedet. Er kann sicher als Beispiel dafür gelten, wie man beim TVM fit und gesellig bis ins hohe Alter bleiben kann. Das Trainingsprogramm an jedem Donnerstag (außer bei Sauwetter) ist in den letzten Jahren gleich geblieben. Die Anzahl der E-Biker ist erheblich gestiegen. Dies ist durchaus im Sinne des Übungsleiters. in erschöpfter, pustender oder hechelnder Radfahrer hat keinen Blick mehr für die Natur und keine Stimme mehr für eine lockere Unterhaltung während der Fahrt. Die Radfahrertruppe freut sich über jeden Neueinsteiger oder Rückkehrer.

      Euer Reinhard

      • Reinhard Koste (Übungsleiter)
        player

        Übungsleiter – Reinhard Koste

        Kontaktdaten:

        Tel: 05431-5620
        E-Mail: reinhard.koste@mimmelage.de

      • Völkerball

        Mittwoch 20:00 Uhr, Sporthalle Badbergen

        Wir, das sind 9 Völkerball-Damen, die sich jeden Mittwoch um 20 Uhr in der alten Sporthalle in Badbergen treffen um zu Spielen. Wer Lust und Zeit an diesem Tag hat, um unsere Mannschaft zu verstärken, kann gern spontan mitmachen. Über neue Spielerinnen würden wir uns sehr freuen.

        Eure Elisabeth

        • Elisabeth Menke-König-Kamper (Übungsleiterin)
          player

          Übungsleiterin – Elisabeth Menke-König-Kamper

          Kontaktdaten:

          Tel: 05431-2594
          E-Mail: e.menke-koenig@t-online.de

        • Tischtennis

          Zur Zeit gibt es hier leider kein Angebot. Wer Interesse hat regelmäßig mit einer Gruppe zu spielen kann sich gerne an den Vorstand wenden.

          • Vorstand (Ansprechpartner)
            player

            Ansprechpartner- Vorstand

            Kontaktdaten:

            E-Mail: vorstand@mimmelage.de

          • Frauensport

            Di. 20-21 Uhr, Vereinsheim

            Dehnen, Kräftigen, Atmen- die Schlagworte für Pilates, der Sport, mit dem sich die Tänzer fit halten….und welcher unsere sportliche Grundlage bildet, mal mit, mal ohne Gerät. Zwischen Alltag, Arbeit, Haushalt und Kindern gibt’s scheinbar immer noch für einige Damen unter uns das dringende Bedürfnis sich fit zu halten, was wiederum im Anschluss ein paar von ihnen auch direkt wieder bereuen. Aber wie habe ich noch vor kurzem in einer Fortbildung gelernt? Muskelkater ist gewollt und schon wenige Tage später ist das Bindegewebe deutlich gestraffter! Na bitte, wer sagt’s denn? Genau das wollen wir doch!

            Neben dem Muskelkater gibt’s aber auch immer wieder direkt angenehme „Aha-Erlebnisse“ wie sich wieder umdrehen zu können, mit den Fingern bei gestreckten Beinen den Boden zu erreichen oder einfach sich mal wohlig warm zu fühlen. Inzwischen schon über unsere Dorfgrenze hinaus bekannt und heimgesucht, sind wir eine altermäßig recht bunt gemischte Truppe und haben einfach Freude daran, uns fit zu halten und dann auch eben mal am nächsten Tag noch zu merken, dass man tags zuvor was getan hat. „Mutige“ sind jederzeit willkommen bei uns hereinzuschnuppern!

            Eure Juliane Koste

            • Juliane Koste (Übungsleiterin)
              player

              Übungsleiterin – Juliane Koste

              Kontaktdaten:

              Tel: 05431-5620
              E-Mail: juliane.koste@gmx.de

            • Ü50 Artland Fußballer

              Training DI. 18.45-20 Uhr – Sportplatz Groß Mimmelage (Sommerzeit)
              Training Mo. 18.30-20 Uhr – Artland Sporthalle (Winterzeit)

              Nach wie vor sind wir AH Ü 50 fußballerisch aktiv, und das Gute ist, es ist niemand aus unserer Rumpftruppe aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Das spricht für unsere sportliche Betätigung und Fitness. Wir spielen mit ca. 10 – 16 Fußballern im Alter zwischen 40 und gut 60 Jahren im Sommer montags in Gr. Mimmelage auf dem Sportplatz und im Winter momentan in der AGQ-Halle Fußball so gut und intensiv wie es jeder für sich möchte und kann. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. Und da wir uns nun schon viele Jahre kennen sind wir mittlerweile eine gute Gemeinschaft geworden und tauschen uns nach dem Sport über persönliche und allgemeine Dinge aus. In Mimmelage am Grill und bei kühlen Getränken, im Winter in Theos „Bistro“. Gäste und Neueinsteiger sind herzlich willkommen so lange sie mindestens das 40. Lebensjahr vollendet haben.

              • Hermann Bockstiegel (Ansprechpartner)
                player

                Ansprechpartner – Hermann Bockstiegelfolgt

                Kontaktdaten:

                Tel:
                E-Mail:

              • Udo Ritterskamp (Ansprechpartner)
                player

                Ansprechpartner – Udo Ritterskampfolgt

                Kontaktdaten:

                Tel:
                E-Mail:

              • Yoga

                Mo. 18.30-19.30 Uhr – Vereinsheim Groß Mimmelage (Gymnastikraum)
                Mo. 19.45-20.45 Uhr – Vereinsheim Groß Mimmelage (Gymnastikraum)

                Seit Anfang Februar bietet der TVM einen Yoga Kurs an. Wegen der großen Nachfrage gibt es aktuell sogar zwei Gruppen. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gerne an den Vorstand wenden.
                Da wir eine externe Trainerin engagiert haben, müssen wir eine kleine Zuzahlung von den Gruppen-Mitgliedern einsammeln (€20 für 12×60 Min.). Außerdem ist eine Mitgliedschaft im Verein aus versicherungstechnischen Gründen zwingend notwendig.

                • Caroline Müller (Trainerin)
                  player

                  Trainerin- Caroline Müller

                  Kontaktdaten:

                • Laufen

                  Trainingsläufe finden nach Absprache statt.

                  Wir sind derzeit ca. 15 Aktive Läufer/innen und nehmen gemeinsam an Läufen in der Umgebung teil, unter anderen der Sparkassen Cup Serie im Altkreis Bersenbrück oder bei den größeren Laufveranstaltungen in Löningen oder Oldenburg. Gemeinsame Trainingsläufe finden nach Absprache statt.
                  In diesem Jahr veranstalten wir zum ersten Mal den Windmühlenlauf am 04.10.2020 mit Start/Ziel beim Vereinsheim und anschließendem Frühstück/Siegerehrung beim Glashaus Artland.

                  • Andre Dühne (Ansprechpartner)
                    player

                    Ansprechpartner – Andre Dühne

                    Kontaktdaten:

                    E-Mail: laufen@mimmelage.de


                  • Windmühlenlauf


                    Weitere Links
                    www.sparkassen-cup.com
                    www.laufen-os.de